Amazon Web Services

Firma:
Amazon Web Services
Anschrift:

410 Terry Avenue North
98109 Seattle,

Öffnungszeiten:
Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
Sonntag:
Kategorien:
IT-Unternehmen

Beschreibung:

Amazon Web Services (AWS) ist ein US-amerikanischer Cloud-Computing-Anbieter, der 2006 als Tochterunternehmen des Online-Versandhändlers Amazon.com gegründet wurde. Zahlreiche populäre Dienste wie beispielsweise Dropbox, Netflix, Foursquare oder Reddit greifen auf die Dienste von Amazon Web Services zurück. 2017 stufte Gartner AWS als führenden internationalen Anbieter im Cloud Computing ein.

AWS wurde 2006 gestartet, um Entwicklern eine IT-Infrastruktur auf Abruf anbieten zu können; im Fokus standen von Beginn an vornehmlich Unternehmen und weniger Endanwender. Das Unternehmen benötigte für den Betrieb seiner E-Commerce-Plattform selbst global verteilte Rechenzentren und hochverfügbare Dienste sowie Schnittstellen zu anderen Anwendungen, die mit Amazon Web Services auch Dritten bereitgestellt werden sollten. Amazon ging diesen Schritt aber nicht, um seine Kapazitäten besser auszulasten.Der erste AWS-Dienst für virtuelle Server wurde an einem Standort des Unternehmens in Südafrika konzipiert.

Amazon Web Services werden teilweise kostenlos angeboten. Im November 2010 wurde ein Programm namens Free Usage Tier gestartet, das Rechenleistung (750 Stunden) und andere beliebte AWS-Dienste in begrenztem Ausmaß beinhaltet. Nach Ablauf des ersten Jahres müssen Kunden auf einen kommerziellen Tarif wechseln und die üblichen Gebühren entrichten. Die Einführung eines kostenlosen Kontingents wurde allgemein als Reaktion auf OpenStack gesehen, das insbesondere vom konkurrierenden Unternehmen Rackspace forciert wird.

Im Mai 2013 kündigte Amazon an, Amazon Web Services in Zukunft auch in Deutschland entwickeln zu wollen. Nachdem zuvor auch in anderen Regionen entsprechende Zentren gegründet worden waren, sollten neue Dienste für AWS ab Mitte 2013 an den Standorten in Berlin und Dresden konzipiert werden. In Frankfurt am Main betreibt der Konzern drei Rechenzentren.

Top-Angebote von Amazon Web Services

Wird geladen... Bitte warten Sie.
Es sind noch keine Kommentare vorhanden.
Hier können Sie einen Kommentar verfassen

Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Bitte beantworten Sie folgende Sicherheitsfrage (Spam-Prüfung):
* Pflichtangabe
Shop: Amazon Web Services
(noch keine Bewertungen)
Mitglied seit:
04.06.2020
letzte Aktivität:
04.06.2020
Unsere Seite empfehlen

Besuchen Sie auch unsere Social Media Seiten